Milchflasche mit schwarzer Milch milchlos.de Titelseite des Buches zur Milch

Zum Menu

Danone, Actimel und Activia

Wer denkt nicht an die Werbung mit dem nass-forschen Kachelmann, der niesend die protektiven Vorzüge der probiotischen Bakterien pries.

Nun, Kachelmann ist Geschichte und Actimel auch, aber aus einem anderen Grund:

Danone, der französiche Nahrungsmittel-Multi, wollte bei der europäischen Lebensmittelbehörde EFSA sogenannte. Health-claims für Actimel erteilt bekommen.

Nun zog Danone die Anträge (EFSA-Q-2009-00198, EFSA-Q-2010-00081) zurück. Diese waren nach Artikel 13.5 der Verordnung (EG) über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben gestellt worden.

Über den Antrag EFSA-Q-2009-00776 ist noch nicht entschieden worden. Es wurden weitere Dokumente angefordert.

Der Rückzug bedeutet, dass Danone nun nicht mehr mit den angeblich gesundheitsfördernden Eigenschaften von Actimel und Activia (EFSA-Q-2009-00006, EFSA-Q-2009-00199, EFSA-Q-2009-00924) werben darf!

Theoretisch, denn in Deutschland wird - mangels funktionierender Aufsicht - weiter geworben und angeblich unabhängigige wissenschaftliche Info's veröffentlicht. Man tut so als könne man die EU-Vorschriften mißachten, während Danone in Frankreich seine Werbung geändert hat, bzw. in Großbritannien ändern mußte.

Nach neuem EU-Recht darf nur mit gesundheitsfördernden Eigenschaften geworben werden, wenn ein Health-claim von der EFSA anerkannt ist. Dazu müssen unabhängige wissenschaftliche Studien vorgelegt werden, die die Health-claims beweisen. Dies war offenbar in Sachen Actimel und Activia nicht möglich.

Ob probiotische Bakterien in Lebensmitteln überhaupt gesundheitsfördernde Eigenschaften haben ist nämlich äußerst umstritten. Wie Danone seine angepriesenen Eigenschaften für Actimel und Co. beweisen wollte, blieb der gesamten Fachwelt ein Rätsel. Wir freuten uns schon auf die Entscheidung der EFSA, um nachlesen zu können, was Danone angeblich wusste, der Rest der Welt aber nicht.

Nun dürfen wir erleichtert zur Kenntnis nehmen, dass Danone nicht schlauer ist als andere auch.

War da was mit Actimel und mit Activia?

Die Produkte sind und bleiben nichts weiter als übersüßte und überteuerte Joghurtprodukte.

Letzte Änderung am 04.12.2011

©2003 - 2013