Milchflasche mit schwarzer Milch milchlos.de Titelseite des Buches zur Milch

Zum Menu

Gesunde Milch: Die Botschaft der Milchindustrie

Ca. 40% der von Amerikanern zu sich genommenen Nahrungsmittel bestehen aus Milch und Milchprodukten. Wieviel Milch pro Jahr produziert wird, darüber gibt es nur widersprüchliche Angaben. 416.000.000 pounds jeden Tag oder 663.000.000 pounds pro Tag. Die Diskrepanz wird nirgends erläutert. Die Zahlen sind deshalb wichtig um abzuschätzen, wie viel Geld der Milchindustrie jährlich zur Milchreklame zu Verfügung steht. Denn jeder Milchproduzent in den USA muß 15 Cents je 100 pounds produzierter Milch an den Dairy Marketing Board (DMB) abführen. Diese Organisation ist die Speerspitze der Milchindustrie in den USA. Daher kann der Dairy Marketing Board jährlich 228 Millionen $ vielleicht sogar 364 Millionen $ zum Marketing von Milch und Milchprodukten ausgeben. Geld genug um Prominente (häufig Sportler) zu Werbezwecken und sogenannte Experten zu Aussagen über die Gesundheitswirkungen von Milch einzusetzen, die die Meinung der FDA wiedergeben. Die Botschaft: Milch ist gesund und fördert die Gesundheit. Da auch die Milchindustrie bemerkt hat, dass mehr und mehr Menschen sich von der Milch und ihren Produkten abwenden, hat der DMB eine Werbekampagne über Mythen und Fakten gestartet. Dabei wird der Öffentlichkeit ein Frage-Antwort-Spiel unterbreitet. Die Einwände gegen die Milch werden als Mythen, die offizielle Meinung der Industrie und der FDA als Fakten dargestellt.

Letzte Änderung am 04.12.2011

©2003 - 2013