Vor einem Jahr berichteten wir über Antioxidative Wirkung von schwarzer Schokolade.
In einer italienischen Studie wurde bestätigt, was schon lange bekannt ist, dass schwarze Schokolade antioxidative Substanzen (Flavanole oder auch Flavonoide genannt) enthält. Milch behindert ihre Wirkung, daher hat Milchschokolade keine antioxidativen Eigenschaften, nur schwarze, dunkle Schokolade ohne Milchanteile.
Mittlerweile werden weitere Studien diskutiert, die auf dem jährlichen Kardiologenkongress in München im September 2004 vorgestellt wurden.
Durch den Verzehr von schwarzer Schokolade konnte der systolische Blutdruck bei älteren Männern signifikant gesenkt werden. Und je mehr Schokolade konsumiert wurde, je niedriger auch der Blutdruck, so eine niederländische Studie.
Durch den Verzehr von schwarzer Schokolade verbesserte sich die Endothelfunktion signifikant. Das Endothel ist eine Zellschicht, mit der die Innenwände der Gefäße ausgekleidet sind. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist immer auch diese Zellschicht negativ betroffen. Die Endothelfunktion verbesserte sich eine halbe Stunde nach dem Verzehr von 100g Schokolade für mindestens 3 Stunden signifikant, so eine griechische Studie.
Ein Bericht dazu in der Ärztezeitung vom 3. 9. 2004.
Positiv für alle, die unter zu hohem Blutdruck leiden, negativ für die, die unter zu niedrigem Blutdruck leiden.
Viel Spaß beim Essen von milchfreier schwarzer Schokolade!
Sie macht nicht dick, kann sogar noch gesund sein und wegen des intensiven Geschmacks braucht`s weniger.
Frohe Weihnachten, Glück und Erfolg in 2005
wünscht
www.milchlos.de
Letzte Änderung am 04.12.2011