Im Juni ist in Großbritannien der Report: white lies/ weiße Lügen
The health consequences of consuming cow´s milk
Die Gesundheitsauswirkungen des Kuhmilchkonsums
erschienen; ca. 80 Seiten, herunter zu laden über:
http://www.vegetarian.org.uk/whitelies/report.pdfDer Report zeichnet sich dadurch aus, dass er sämtliche mit Milchkonsum in Verbindung stehende Erkrankungen inklusive aller dazugehörigen wissenschaftlichen Studien auflistet. Deshalb ist er besonders für diejenigen von Interesse, die sich einer wissenschaftlichen Argumentation verpflichtet fühlen.
Der Report ist unter Mitwirkung von Professor Jane Plant und Professor Colin Campbell von Dr. Justine Butler erstellt worden.
Jane Plant hat das Buch: Dein Leben in Deiner Hand veröffentlicht, in dem sie ihre eigene Brustkrebserkrankung schildert und wie sie die immer wiederkehrenden Tumore letztlich durch eine absolut milchfreie Diät und ein Umschwenken auf Sojaprodukte besiegt hat. Für jeden, der sich mit der Hormonproblematik -IGF-I und Milch- die auch in dem Buch -Milch besser nicht- behandelt wird, auseinandersetzen möchte, ein sehr lesenswertes Buch. Es liegt mittlerweile als Taschenbuch vor.
Colin Campbell hat das Buch: The China Study veröffentlicht, in dem er über seine 20-jährige Begleitung eines Forschungsprojekts über Ernährungsgewohnheiten und Lebensstil in verschiedenen Teilen Chinas berichtet. Die Forschungen waren ein Gemeinschaftsprojekt der amerikanischen Cornell University, der englischen Oxford University und der chinesischen Academy of Preventive Medicine. Diese Studien zeigten immer wieder, dass tierische Proteine, insbesondere Milcheiweiße (Kaseine) Krebs stark begünstigen.
Justine Butler ist Molekularbiologin und Ernährungswissenschaftlerin und derzeit Gesundheitsberaterin der britischen Vegetariervereinigung.
Um die öffentliche Aufmerksamkeit zu steigern ist auch Heather Mills, die noch-Ehefrau von Paul McCartney mit von der Partie. Sie hat eine eigene persönliche "Milcherfahrung", ähnlich der von Jane Plant. Heather leidet an einer Beinamputation. Ihre Gesundheit, insbesondere ihre Wundheilung verbesserte sich schlagartig, als sie auf alle Milchprodukte verzichtete.
Der Report "white lies" wurde der englischen Regierung Anfang Juni 2006 übergeben.
Nach einem Urteil des Bundesfinanzhofs gilt für Milchersatzgetränke nicht der erniedrigte Mehrwertsteuersatz sondern der hohe von 16 %. Soja- und Reisdrinks etc. werden vermutlich, da bisher der Satz von 7 % zur Anwendung kam, teurer werden.
Letzte Änderung am 04.12.2011